Themendörfer als Baustein in der Integrierten Ländlichen Entwicklung
Themendörfer bzw. mit wirtschaftlichen Leitbildern gestaltete Dorfentwicklungs-prozesse sind eine wirkungsvolle Möglichkeit für eine nachhaltige ländliche Entwicklung.
Wesentliche
Effekte sind:
• Innenwirkung:
Die Lebensqualität im Ort erhöht und die Identität und Heimatbindung gestärkt. HierdurchDas Leitbild gibt dem Dorf und seiner Entwicklung eine Richtschnur. Gemeinsam wird eine Vision verfolgt, welche die Lebensgrundlagen der Bewohner gewährleisten und damit die Zukunftsfähigkeit des Ortes sichern kann. Die thematische Ausrichtung bedingt intensive Bürgermitwirkung und Teilhabe in der Durchführung. Im Ergebnis werden die Dorfgemeinschaft gefestigt, damit kann auch ein Beitrag zur Stabilisierung der Bevöl-kerungsentwicklung geleistet werden.
• Außenwirkung:
Die Leitbild gestützte Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen und deren Vermarktung führen zu einer Steigerung der Attraktivität und Bekanntheit des Dorfes und zum Aufbau eines positiven Images in der Region und darüber hinaus. Damit wird langfristig die wirtschaftliche Grundlage des Dorfes und der Gemeinde stabilisiert bzw. verbessert (Stärkung und Ansiedlung von Unternehmen, Entwicklung als regionales Kompetenz-Zentrum, Förderung Tourismus, Arbeitsplatzsicherung und -schaffung).
Gleichzeitig strahlen Themen-dörfer in die Nachbarschaft aus und stärken klein-regionale Strukturen und Wert-schöpfungsketten bzw. interagieren mit der regionalen Entwicklung.
Themendörfer können Keimzelle wie auch Kristallisationspunkt einer regionalen Entwicklung sein.
Dörfer werden nicht nur durch die sie umgebende Region geprägt, sondern prägen selbst als Teilräume und Entwicklungskerne maßgeblich die Region.
Die regionale Einbindung stabilisiert auch die lokale Entwicklung durch Vernetzung und Synergien. Aber auch weitgehend isolierte Initiativen – wie das „Buchdorf“ – können Erfolg haben.
aus:
Infodienst der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft,
Dresden, 03/2006 (S. 15-21)www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl
Kommentare
Kommentar veröffentlichen